Das BAG stellt besorgt fest, dass in der Schweiz dieser Tage zu wenige Menschen auf eine Ansteckung mit dem neuen Coronavirus getestet werden. Das BAG hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl Tests in den kommenden Tagen markant zu erhöhen. Eine mögliche Erklärung für diese Entwicklung ist, dass aufgrund der momentan leicht sinkenden Fallzahlen die Notwendigkeit von Tests, auch bei nur leichten Krankheitssymptomen, von der Bevölkerung nur ungenügend wahrgenommen wird.
Um die Anzahl Tests zu erhöhen, wendet sich das BAG ab diesem Wochenende mit einem Appell an die Bevölkerung, sich bei Neuauftreten von Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Verlust des Geruchs- und/oder des Geschmackssinns unverzüglich bei einer Teststelle testen zu lassen. Die Bevölkerung wird in dieser Informationskampagne des Weiteren darauf hingewiesen, dass die Tests bei allen Teststellen gratis durchgeführt werden.
Das BAG wird die Entwicklung der Anzahl Tests in den kommenden Tagen beobachten und die Bevölkerungskampagne bei Bedarf um die weiteren möglichen Covid-19-Symptome wie Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Muskelschmerzen oder Übelkeit ergänzen. Die Medien werden darüber am Point de Presse vom 20. November 2020 in Kenntnis gesetzt.