Am 1. März startet die Kampagne in der ganzen Schweiz.
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebs-Todesursachen in der Schweiz. Die schleichende Krankheit wird oft zu spät entdeckt; frühzeitig erkannt, ist Darmkrebs sehr gut heilbar.
Ohne Vorsorge erkrankt 1 von 20 Personen, mit Vorsorge nur 1 von 60 Personen an Darmkrebs. pharmaSuisse und mfe engagieren sich mit Partnern in der Prävention. Ziel ist, möglichst viele Menschen zwischen 50 und 75 Jahren für die Darmkrebsvorsorge zu erreichen.
Dazu führen 771 Apotheken in der ganzen Schweiz zwischen 1. März und 16. April 2016 eine nationale Darmkrebsvorsorge-Kampagne durch. Mit einem unkomplizierten Stuhltest zuhause können Apotheken-Kunden herausfinden, ob sich unsichtbares Blut in ihrem Stuhl befindet. An Hausärzte werden Patienten übermittelt, wenn Risikofaktoren vorhanden sind oder der Stuhltest ein positives Resultat zeigt.
Das Projekt ist zukunftsweisend für die interprofessionelle Zusammenarbeit verschiedener Akteure im Schweizer Gesundheitswesen. Weiterführende Angaben zur Kampagne sind unter www.nein-zu-darmkrebs.ch zu finden.